Ein genaues Gründungsjahr des Musikvereins Ortsmusik Hohenruppersdorf ist nicht bekannt. Aus einer Rechnung des Magistrats Hohenruppersdorf aus dem Jahr 1715 geht aber folgender Satz hervor: „Zwei Trompeten erkauft für die Musik. Preis: 34 Gulden“.

Ein kompletter Satz Marschbücher aus dem Jahr 1855 deutet an, dass die damalige Besetzung der Kapelle der heutigen sehr ähnlich war. Die Ortsmusikkapelle Hohenruppersdorf dürfte damit eine der ältesten Musikkapellen des Bezirkes sein.

Die Zeit um die Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg kann als Blütezeit musikalischen Schaffens bezeichnet werden. In dieser Zeit bestand neben der Veteranenmusikkapelle ein Gesangs- und Orchesterverein. Etliche Musiker der Veteranenkapelle wirkten auch in diesem Verein mit.

1935 übernahm Ignaz Ripfl, bisheriger Stellvertreter, die Leitung der Ortsmusik. 1938 folgte Benedikt Diem.

Ignaz Ripfl, Dritter von Links
1947 ging der Sohn des früheren Kapellmeisters Ignaz Ripfl mit großer Begeisterung und Opfermut an die Arbeit, um wieder eine Ortskapelle zuwege zu bringen. Die Anfänge waren trostlos: Das Übungslokal war die Waschküche im Hause Hansy (Nr. 109). Hier fanden jeden Samstag die Proben statt. Jeder Musiker hatte zehn Schilling mitzunehmen, um Noten kaufen zu können.
Ignaz Ripfl jun., rechts vorne
Ab 1951 hat die Ortsmusikkapelle wieder an verschiedenen Wertungsspielen und Wettbewerben teilgenommen. 1954 trat die Ortsmusik dem Niederösterreichischen Blasmusikverband bei. 1957 wurde die Ortsmusik Hohenruppersdorf als erste in Niederösterreich mit der landestypischen Tracht eingekleidet.
Einladung zum Blaskonzert, 1965
Diese Entwicklung war nur möglich, weil sich der 1981 verstorbene Kapellmeister Ignaz Ripfl in uneigennütziger Weise für die Ortsmusik eingesetzt hat. Fast alle jungen Musiker wurden von ihm unentgeltlich ausgebildet.
Glockenweihe, 1952

1981 hat Franz Semmler die Führung der Ortsmusik übernommen. Ein Jahr später, 1982, wurde der Musikverein „Ortsmusik Hohenruppersdorf“ – der Traditionsname Ortsmusik wurde beibehalten – gegründet. Franz Semmler war 15 Jahre Obmann des Vereins – bis 1996 Karl Edelhofer übernommen hat.

2016 wurde Tommy Steiner zum Obmann des Musikvereins Ortsmusik Hohenruppersdorf gewählt. Im Februar 2020 hat Walter Dobler die Funktion übernommen.

Ein besonderes Ereignis war das Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung 1991 in Hohenruppersdorf. 1994 wurde der Musikverein Ortsmusik Hohenruppersdorf als Vertreter Niederösterreichs zum 15. Österreichischen Blasmusikfest nach Wien entsandt – eine besondere Auszeichnung und Anerkennung der Leistungen der vergangenen Jahre.